Neuer Professor für Internationales Recht

03.09.2019

Michael Waibel studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien, Paris II Panthéon-Assas und Harvard Law School, sowie Volkswirtschaftslehre an der London School of Economics. Er durchlief Stationen bei der Europäischen Zentralbank, der Weltbank und dem International Währungsfonds. Seit 2019 ist er Professor für Internationales Recht an der Universität Wien.

Zuvor unterrichte er ein Jahrzehnt lang an der Universität Cambridge, und war von 2015-2019 stellvertretender Direktor des Lauterpacht Centre for International Law und Director of Studies im Jesus College. 2010-2011 vertrat er die Schmidheiny Professur in Law and Economics an der Universität St. Gallen. 2019 war er Nomura Visiting Professor of International Financial Systems an der Harvard Law School.

Das Schwergewicht seiner Forschungstätigkeit liegt im allgemeinen Völkerrecht, dem internationalen Wirtschaftsrecht und der internationalen Streitbeilegung. Seine Forschung wurde mit dem Deák Prize der American Society of International Law, dem Buchpreis der Europäischen Gesellschaft für Völkerrecht und einem Leverhulme Preis ausgezeichnet.

Mehr...