Team der Universität Wien gewinnt "Best Written Pleading"

14.02.2017

European Law Moot Court 2016/2017: Das Team der Universität Wien hat im Rahmen des Regionalfinales in Paris den Preis für das “Best Written Pleading” aller teilnehmenden Universitäten am diesjährigen European Law Moot Court verliehen bekommen.

Der European Law Moot Court gilt als der renommierteste Moot Court des Europarechts und wird seit 1988 jährlich von der ELMC Society ausgetragen. Nach mehreren erfolgreichen Teilnahmen in der Vergangenheit, hat sich nach nunmehr 7-jähriger Pause wieder ein Team des Juridicums dieser Herausforderung gestellt. Das Team trat dabei gegen 70 internationale, renommierte Universitäten an und erarbeitete seit September 2016 einen Schriftsatz zum diesjährigen Fall, der schwierige Fragen in Zusammenhang mit der europäischen Bankenunion in Zeiten der Finanz- und Bankkrise aufwarf.

Mitte Jänner konnte sich das Team des Juridicums mit 48 weiteren Teams über die Qualifikation für eines der vier Regionalfinale freuen und durfte von 9. bis 12. Februar in Paris an der Université Paris II, Panthéon Assas seine mündlichen Pleadings vor zehn höchstqualifizierten Richtern vortragen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde das Team des Juridicums mit dem Preis für das beste „Written Pleading“ ausgezeichnet und konnte sich damit in der schriftlichen Phase gegen 69 Universitäten mit seinem Schriftsatz durchsetzen. Als Preis für seine Leistung darf sich das Team über eine Einladung zum Finale des Moot Courts am Sitz des EuGH in Luxemburg Ende März freuen und dort der finalen Runde der mündlichen Phase beiwohnen.

Die diesjährigen TeilnehmerInnen sind die Studierenden Mag. Theresa Ganglbauer, Dominik Wagner, BA, Julia Matheis und Stud.-Ass. Anja Wyrobek. Das Team der Universität Wien wurde von den beiden Universitätsassistenten der Abteilung für Europarecht, Mag. Corinna Potocnik-Manzouri und Mag. Nikolaus Wieser, betreut.

Für die finanzielle Unterstützung, die die Teilnahme überhaupt erst ermöglichte, dankt das Team der rechtswissenschaftliche Fakultät sowie CMS Reich-Rohrwig Hainz.

Team und Coaches beim Regionalfinale in der Université Paris II, Panthéon Assas.

v.l.n.r.: Univ.-Ass. Mag. Nikolaus Wieser (Coach), Mag. Theresa Ganglbauer, Dominik Wagner BA, Julia Matheis, Stud.-Ass. Anja Wyrobek und Univ.-Ass. Mag. Corinna Potocnik-Manzouri (Coach)