1938-2018: Gedenkveranstaltung der StV Jus Diplom anlässlich 80 Jahre “Anschluss”

10.04.2018

Im März 2018 jährte sich der „Anschluss“ Österreichs an Nazi-Deutschland zum 80. Mal.

Im Gespräch mit:
- Kurt Rosenkranz
(Zeitzeuge)
- Ao. Univ. Prof.in Dr.in iur. Ilse Reiter-Zatloukal
(Institut füt Rechts- und Verfassungsgeschichte der neueren Zeit)
- Vertreter/Vertreterin JöH
(JöH - Jüdische österreichische Hochschüler_innen)

„Durch die Menge kämpfe ich mich zur Kärntnerstraße vor. Überall Massen von Leuten. Jetzt auch singend. Nazilieder brüllend. Einige Polizisten stehen gutmütig dabei. Was tragen sie da an ihren Armen? Eine schwarzweißrote Hakenkreuzbinde! Sie sind also bereits übergelaufen! Ich eile weiter in Richtung Graben. Junge Randalierer werfen die Schaufensterscheiben jüdischer Geschäfte ein. Die Menge jubelt vor Entzücken.“, erinnert sich der Zeitzeuge William L. Shirer an die Geschehnisse in Wien (http://science.orf.at/live/840-Der-Anschluss-vor-80-Jahren/ ).

Auch 80 Jahre später verpflichten uns die Ereignisse von damals, Aufklärungs- und Erinnerungsarbeit zu leisten: Um gegen Antisemitismus, Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung anzukämpfen. Die Geschichte lehrt uns, wohin es führt, wenn der Hass um sich greift und als politisches Werkzeug eingesetzt wird. Gerade für angehende Jurist_innen gilt es, stets wachsam zu sein und ihr an der Universität erworbenes Wissen für eine demokratische und solidarische Gesellschaft einzusetzen.


Die Studienvertretung Jus Diplom lädt aus diesem Grund zu einer Gedenkveranstaltung am Dienstag, 10.April 2018, um 18:30 im U18 am Juridicum. Neben einem rechtshistorischen Input von Prof.in Ilse Reiter-Zatloukal über die rechtliche und politische Situation im Jahr 1938 in Österreich, werden die Jüdischen österreichischen Hochschüler_innen über ihre politische Arbeit sprechen und darüber, welche Signale sich in der heutigen gesellschaftlichen Situation erkennen lassen, die an das Jahr 1938 erinnern. Besonders freuen wir uns, den Zeitzeugen Kurt Rosenkranz begrüßen zu dürfen.
Herr Rosenkranz wird im Gespräch mit den Studierenden von seinen Erfahrungen berichten.

Interessierte Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

 

Datum: DI, 10. April 2018
Uhrzeit: 18:30
Ort: U18, Juridicum Wien